Diese Webseite wird nicht länger aktualisiert. Für Inhalte und Links wird keine Haftung übernommen. Bitte besuchen Sie die Seite des Nachfolgeclusters ORIGINS.
This website is no longer maintained. We assume no liability for content and links. Please visit the webpage of the successive cluster ORIGINS.

12.07.2013

Gruber Cosmology Preis für Viatcheslav Mukhanov

Der Kosmologe Prof. Dr. Viatcheslav Mukhanov von der Fakultät für Physik der LMU und Principal Investigator des Exzellenzclusters Universe erhält zusammen mit dem russischen Forscher Alexei Starobinsky den Gruber Cosmology Prize. Der Gruber Cosmology Prize ehrt weltweit führende Kosmologinnen und Kosmologen, die mit ihren Arbeiten wesentlich zum Verständnis des Universums beitragen. Die Auszeichnung wird jährlich von der Gruber Foundation vergeben, die ihren Sitz an der Yale University hat. Der Preis ist mit 500.000 Dollar dotiert.

Viatcheslav Mukhanov, der sich den Preis dieses Jahr mit Alexei Starobinsky teilt, ist Inhaber des Lehrstuhls für Kosmologie an der LMU. Mukhanov entwickelt Konzepte, wie sich das Weltall entwickelt haben könnte und welche Geheimnisse Schwarze Löcher und Dunkle Energie umgeben. Der Kosmologe erarbeitet theoretische Modelle, um das Verhalten von Quanten, den kleinsten Einheiten physikalischer Größen, vorauszusagen. 

Viatcheslav Mukhanov gehört zu den Forschern, die die Inflationstheorie des Universums begründet haben, wonach sich das Weltall ganz am Anfang extrem schnell beschleunigt und ausgedehnt hat. Er war im Jahr 1981 der Erste, der den quantenmechanischen Ursprung von großräumigen Strukturen im Universum begründet hat. Seine Berechnungen wurden dreißig Jahre später durch die Beobachtungen zur kosmischen Hintergrundstrahlung bestätigt. In seiner jüngsten Forschung hat der Physiker das Modell K-Essenz entwickelt, um erklären zu können, warum Dunkle Energie im Universum dominiert.

Im Jahr 2011 erhielt Viatcheslav Mukhanov die „Chaire Blaise Pascal“, die höchste Auszeichnung, die Frankreich an ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergibt. Er ist zudem Träger der Goldmedaille der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften, der Oskar-Klein-Medaille, die von der Universität Stockholm und dem Nobelpreis-Komitee vergeben wird, der Amaldi-Goldmedaille der Italienischen Gesellschaft für allgemeine Relativitätstheorie und hat 2009 den Preis der Tomalla Foundation for Gravity Research in der Schweiz erhalten.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung der LMU
Pressemitteilung der Gruber Foundation

Kontakt:
Prof. Dr. Viatcheslav Mukhanov
Ludwig-Maximilians-Universität München
Arnold-Sommerfeld-Zentrum für Theoretische Physik
Theresienstr. 3780333 München
Tel.: +49.89.2180-4543
E-Mail:

viatcheslav.mukhanov@physik.lmu.de

Prof. Dr. Viatcheslav Mukhanov (© LMU)


Technische Universitaet Muenchen
Exzellenzcluster Universe

Boltzmannstr. 2
D-85748 Garching

Tel. + 49 89 35831 - 7100
Fax + 49 89 3299 - 4002
info@universe-cluster.de