11.04.2012
Andreas Müller erhält Johannes-Kepler-Preis 2012
Für sein herausragendes Engagement, das Interesse an astronomischen Themen in Schulen zu fördern, erhielt Dr. Andreas Müller, Astrophysiker und Wissenschaftlicher Manager des Exzellenzcluster Universe, den Johannes-Kepler-Preis 2012.
Der Preis wird alle zwei Jahre vom Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU) und dem Cornelsen Verlag für besondere Verdienste zur Förderung des Astronomieunterrichts verliehen. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen MNU-Bundeskongresses am 2. April in Freiburg.
Müllers „motivierende und äußerst anregende Vorträge und Gesprächsrunden im Schülerkreis begeistern und gewährleisten einen nachhaltigen Niederschlag im Unterricht“, erklärte Dirk Boehme, Verlagsleiter Naturwissenschaften bei Cornelsen, die Entscheidung der Jury.
Seit 2007 ist Andreas Müller Wissenschaftlicher Manager des Exzellenzclusters Universe. Regelmäßig besucht er bundesweit Schulen, um mit spannenden Themen vom Sonnensystem bis zu Schwarzen Löchern Schülerinnen und Schüler für die Astronomie und Naturwissenschaften zu begeistern. Darüber hinaus konzipierte er zwei jährlich mit großem Erfolg stattfindende Lehrerfortbildungen. Diese Fortbildungsprogramme vermitteln den Lehrerinnen und Lehrern in verständlicher Weise den neuesten Forschungsstand aus Astronomie, Teilchenphysik und Kosmologie.
"Ich setze mich für ein Mehr an Astronomie in der Schule ein.", erklärte Müller bei der Preisverleihung in Freiburg. Und dazu "sei ihm jedes Mittel recht". Einem breitem Publikum präsentiert Müller astronomische Themen auf seiner Website www.astronomiewissen.de, in populärwissenschaftlichen Sachbüchern und Artikeln sowie in seinem Blog "Einsteins Kosmos".