20.01.2011
American Physical Society ernennt Joseph Mohr als Fellow
Cluster-Mitglied Professor Joseph Mohr hat die renommierte Auszeichnung als Fellow der American Physical Society (APS) erhalten. Mohr ist Ordinarius des Lehrstuhls für Kosmologie und Strukturentwicklung an der Ludwig-Maximilians-Universität und dem Exzellenzcluster Universe. Zudem hält er einen assoziierten Lehrstuhl am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik.
2010 ernannte die APS rund 100 neue Fellows aus allen Teilbereichen der Physik. Neben Joseph Mohr erhielten nur zehn weitere Astrophysiker diese Ernennung. Nominiert werden die Fellows ausschließlich von Mitgliedern der APS. Die Auszeichnung gilt daher als hohe Anerkennung unter Fachkollegen.
Nach Informationen der American Physical Society erhält Joseph Mohr die Auszeichnung für seine wegbereitenden Verdienste um die Nutzung von Röntgen-, optischen und Radiobeobachtungen von Galaxienclustern. Diese Beobachtungen helfen die großräumigen Strukturen des Universums zu bestimmen und ihre Entstehung besser zu verstehen. Darüber hinaus wird Mohr für seine führende Rolle in der Entwicklung neuer Instrumente und Beobachtungstechniken, die diesem Zweck dienen, ausgezeichnet.